Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Projekte entdecken

Sammler- oder Spielertyp? Berlin, Bamberg oder bundesweit?
Hier gibt es alle Citizen-Science-Projekte im Überblick.

Projekt hinzufügen

CiFly

für Kinder geeignet
Schüler*innen können selbst in die Rolle von Wissenschaftler*innen schlüpfen und mit Hilfe von Fliegen die Biodiversität und das Vorkommen von antibiotikaresistenten Bakterien in verschiedenen Lebensräumen ihrer Umgebung untersuchen.

MICROBELIX - Die mikrobielle Schatzkiste

für Kinder geeignet sofort losforschen
Anhand von Bodenproben erhalten Bürgerwissenschaftler*innen Einblicke in die Artenvielfalt der Mikroorganismen im Erdboden – eine mikrobielle Entdeckungsreise mit der Chance, neue spannende Bodenbakterien zu finden!

Guardians of the Hedgehogs

online mitforschen sofort losforschen
Das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS widmet sich einem überraschenden Forschungsthema: der Igelgesundheit. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Igelfreunde startet das BIPS das Citizen Science Projekt Guardians of the Hedgehogs. Ganz ohne Bezug zur menschlichen Gesundheit bleibt das Projekt allerdings nicht.

BewegungsForscher

sofort losforschen
Entwickle mit uns neue und erschwingliche medizinische Alltagshilfen! In unserem Projekt arbeiten wir gemeinsam mit Anwender*innen und Bürger*innen an innovativen Lösungen für den medizinischen Bereich, die individuellen Bedürfnissen gerecht werden.

Kinderverschickungen: Erforschung und Aufarbeitung

online mitforschen sofort losforschen
Deutschlandweit wurden mindestens acht Millionen Kinder von den 1950er bis in die 1980er Jahre zu Kindererholungskuren verschickt, viele von ihnen erlitten dort Misshandlungen. Die Initiative Verschickungskinder sammelt Zeugnisse und Erlebnisberichte und ermutigt Betroffene, sich zusammenzuschließen und die Geschehnisse zu erforschen.

Dicke Luft? Miss die Berliner Luftqualität

abgeschlossen mit App Aktionszeitraum
Wie gut steht es um die Luftqualität in Berlin? Finde es heraus und miss selbst nach. Im europäischen Projekt COMPAIR kannst du mit kleinen Feinstaub- und Rußsensoren von unterwegs auf deinem Pendelweg oder von zu Hause die Luft messen.

Community Health - Wohnen und Gesundheit auf der Veddel

abgeschlossen Aktionszeitraum
Wie hängen Wohnen und Gesundheit zusammen? Was belastet uns in unserer Wohnsituation? Wie gehen wir damit um? Was erleben wir als positiv und bestärkend? Hierzu forschen Bewohner*innen des Hamburger Stadtteil Veddel gemeinsam mit der Poliklinik Veddel und der HAW Hamburg.

Was summt denn da? Vorkommen verschiedener Fliegenarten in deutschen Haushalten

abgeschlossen für Kinder geeignet
Welche Fliegenarten kommen vorwiegend draußen und welche im Wohnraum vor? Helfen Sie unseren Wissenschaftler*innen mehr über die Verbreitung der Fliegen in Deutschland zu erfahren und sammeln Sie Fliegen in den eigenen 4 Wänden!

ORIENTATE: Patient*innenbeteiligung stärken

abgeschlossen
Die Bedürfnisse von Mitgliedern einer Patient*innenorganisation kennen, analysieren und gemeinsam Angebote zur Stärkung der eigenen Kompetenzen für die Beteiligung in zahlenbasierten Forschungsstudien entwickeln. Eine Zusammenarbeit der HAW Hamburg und PRO RETINA, gefördert durch DFG/NFDI4Health.

Community Forschung in Berg Fidel - Gemeinsam gesundheitliche Chancengleichheit stärken

abgeschlossen für Kinder geeignet sofort losforschen Aktionszeitraum
Welche Bedarfe haben Menschen aus Berg Fidel an Gesundheit im Stadtteil? Wie können sie zur Gestaltung von Gesundheit empowert werden? Gemeinsam, in einem Tandem aus Wissenschaftler*innen und Personen aus der Community vor Ort werden in diesem Projekt Antworten auf diese Fragen erarbeitet.

SMARAGD

mit App
Mit Sensoren die eigene Schadstoffbelastung messen, um die Auswirkungen von Schadstoffen auf die Gesundheit zu untersuchen

Digital Active Women - Wie Beratungs- und Informationsangebote besser ankommen

abgeschlossen
Wie können Akteur*innen ihre digitalen Informations- und Beratungsangebote so gestalten, dass sie neuzugewanderte Frauen besser erreichen und ihnen weiterhelfen? Im Projekt "Digital Active Women" forschen wir gemeinsam mit neuzugewanderten Frauen, die u. a. Befragungen durchführen, Gutachten erstellen oder Akteur*innen beraten.