Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Sarah Kiefer

Kim G. Mortega

Ort

  • Deutschland
  • Berlin

Einrichtung/Organisation/Netzwerke

  • Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)
  • Berliner Stadtwildtiere
  • Leibniz-Forschungsnetzwerk Biodiversität (Leibniz Biodiversität)
Citizen Science kann so herrlich vielseitig und hierarchienarm sein.

Darin bin ich Expert*in

Naturschutz Kommunikation Methoden Projektplanung Teilnehmende

Das biete ich an

Beratung Kooperationen Vorträge

Mehr Informationen über mich

Ich bin promovierte (Verhaltens-) Biologin und darum liegt meine langjährige Erfahrung im Bereich Citizen Science (CS) auch überwiegend in diesem Gebiet: Biologie, Biodiversität, Monitoring, Stadtwildtiere. Über die lange Zeit, in der ich in diesem Bereich "unterwegs" bin, verfüge ich über ein gutes Netzwerk an CS-Interessierten und Involvierten.
In meinem Bereich weiß ich Bescheid über die Möglichkeiten, aber auch über die Grenzen von CS bei der Planung, der Durchführung und dem Abschluß von Projekten.
Ich habe 2016 an der Handreichung "Citizen Science für alle", am Grünbuch für eine Citizen Science Strategie 2020 für Deutschland und 2022 am Weißbuch Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland mitgeschrieben.

An der Durchführung dieser Projekte war/bin ich beteiligt

Stadtwildtiere Berlin

für Kinder geeignet sofort losforschen mit App
Alles rund ums Thema Wildtiere in der Stadt auf einen Blick: Auf „berlin.stadtwildtiere.de“ kannst Du spannende Citizen-Science-Projekte entdecken, Wildtiere und ihre Spuren melden und Tipps für ein gutes Miteinander zwischen Mensch und Tier finden.

Tatort Straßenbeleuchtung: Artenschutz durch umweltverträgliche Beleuchtung

für Kinder geeignet sofort losforschen mit App Aktionszeitraum
Wir sind dem nächtlichen Insektensterben auf der Spur. Künstliches Licht kann nachtaktive Fluginsekten stark beeinträchtigen. Welche Arten besonders betroffen sind und welche Beleuchtung weniger negative Auswirkungen zeigt, wird im Projekt mit Ihrer Unterstützung erforscht! Machen Sie mit! Wir bieten Aktionen für alle Interessen, von Biolog*innen über Astronom*innen bis zu Physiker*innenn und suchen Expert*innen wie auch Laien, ob klein oder groß.