Ursprünglich hat sich die TU Berlin sehr darauf gefreut, Gastgeberin für das Forum Citizen Science zu sein und die Citizen Science Community in ihrem wunderschönen Lichthof im Herzen der Hauptstadt begrüßen zu dürfen. Nun laden wir zu einer digitalen Veranstaltung und möchten an dieser Stelle 14 Projekte der Technischen Universität Berlin vorstellen, die mit dem Citizen-Science-Ansatz arbeiten. Denn gemäß ihrem Leitbild, Wissenschaft und Technik zum Nutzen der Gesellschaft weiterzuentwickeln, fördert und unterstützt die TU Berlin zahlreiche Citizen-Science-Projekte. Mit der Projektförderung wird gezielt zur Verbreitung des partizipativen Ansatzes beigetragen. Citizen Science ist für uns in der partizipativen Forschung ein besonders spannender und zukunftsweisender Zugang. Er reicht von der niedrigschwelligen Beteiligung über das Sammeln von Daten bis hin zu komplexen transdisziplinären Projektdesigns und ermöglicht eine spannende Vielfalt an Bürgerwissenschaften möglich, an die sehr viele unserer Wissenschaftler*innen anknüpfen können. Wir haben derzeit verschiedene Citizen-Science-Forschungsprojekte und werden diesen Transferschwerpunkt weiter ausbauen, zum Beispiel durch die Weiterentwicklung unserer Partnerschaft mit der Stadtgesellschaft in Reallaboren der TU-Stadtmanufaktur, bei Projekten auf unserem Campus oder auch als offen interessierte Partnerin für Bürger*innen, die mit ihren Ideen zu uns kommen können.
Die TU Berlin ist bereits mit mehreren Beiträgen beim Citizen Science Forum im Mai 2021 vertreten, einige davon sind auch in den folgenden Projektvorstellungen schon zu entdecken. Interessant ist hier die große Bandbreite: Vom Essen und Schmecken als Alltagspraxis, über lokale Lebensmittelproduktion mit Duschwasser bis hin zu neuen ingenieurwissenschaftlichen Zugängen für ein intelligentes Abwasser-Monitoring.
Grußwort von Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend
Kurzvideo über Prof. Dr.-Ing. Vera Meyer
Keynote-Speakerin auf dem Forum Citizen Science 2021
Auf dieser Seite finden Sie folgende Projekte an der TU Berlin:
- BerlinAir NO2 Atlas
- DAPF 4.0: Digitale Akademie 4.0: Digitale Kompetenzen für die genrealistische Pflege(aus)bildung
- Digital Twin for the Water Industry
- DIY-Bau von Feinstaubmessgeräten
- eduhacktory
- Food Lab Home
- Mein Ding – Ich bin, was ich (nicht) habe
- Mobile Blau-Grüne Infrastruktur
- Partizipative Entwicklung und Umsetzung eines Nahmobilitätskonzeptes für den Wrangelkiez in Berlin
- SAI-Lab: Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen
- Sensafety: Gefühlte Sicherheit im urbanen Raum sichtbar machen
- Schmeck!
- Streamscapes - Von der Spree zur See
- Wohnqualität - Forschen mit Kindern und Jugendlichen zur Wohnqualität in der Großwohnsiedlung
© Fachgebiet Umweltchemie und Luftreinhaltung der TU Berlin
© Bundesministerium für Bildung und Forschung
© eduhacktory
© Food Lab Home
© Pexels
© Grit Bürgow
© Johannes Roderer
© CC by 4.0- Hüllenkrämer
© Sensafety
© Schmeck!-Projekt
© Pexels
Für die Projektauswahl sowie den Inhalt dieser Seite ist unser diesjähriger Kooperationspartner des Forums Citizen Science #digital 2021 verantwortlich, die Technische Universität Berlin.