Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Landschaftsfotoportal

Private Landschaftsfotografien sind ein Schatz für die Erforschung der Veränderungen von Landschaften und ihrer Nutzung, Foto: Anke U. Neumeister/ Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, CC BY 4.0
Wie haben sich unsere Landschaften im letzten Jahrhundert verändert? Papierfotos, Dias und Digitalbilder können bei der Beantwortung dieser Frage helfen – Fotografien aus privaten Beständen werden im Portal gesammelt und so zu wertvollen Quellen für die Erforschung von Veränderungen der Naturräume.

Projektzeitraum ab

Dezember 2020

Projektende

Dezember 2030

Kontakt

Lisa Janke

E-Mail senden

Institution

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Das Landschaftsfotoportal ermöglicht das unkomplizierte und umfassende Erfassen von Bilddatensätzen, Foto: Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, CC BY 4.0

Häufige Fragen

Worum geht es in diesem Projekt?

Wie haben sich die uns umgebenden Landschaften im letzten Jahrhundert verändert? Landschaftsfotografien als wichtige Dokumente der Landschaftsentwicklung in Raum und Zeit, können zur Beantwortung dieser Frage erste Anhaltspunkte liefern. Ob Papierfoto, Dia oder Digitalbild – Fotografien aus privaten Beständen werden hier im Portal gesammelt, erschlossen und als wertvolle Quellen für die Erforschung von Veränderungen der Naturräume nutzbar gemacht. Dazu benötigen wir die Mithilfe engagierter Bürger*innen, die ihre analogen Einzelbilder, Fotoalben und Dias zur Verfügung stellen.

Wie können Bürger*innen mitforschen?

Auf dem Portal können Sie schnell und bequem Ihre privaten Landschaftsaufnahmen hochladen und Informationen zu den Aufnahmen bereitstellen. Das können digitalisierte Papierfotos, Negative, Dias oder auch Digitalfotos sein. Diese müssen nicht besonders gelungen sein – der dokumentarische Wert der Bilder steht über der fotografischen Qualität.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Ihre Fotos und dazugehörigen Metadaten werden beim Hochladen unter die Lizenz CC BY-SA 4.0 gestellt. Gemäß dieser Lizenz dürfen die Bilder unter den Bedingungen der Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet, sowie verändert und darauf aufbauet werden. Im Portal stehen die Landschaftsfotos dann als Dokumente der Umweltveränderungen im vergangenen Jahrhundert zur freien Verfügung, für alle Interessierten und auch für die Forschung in der Zukunft. Der wichtige Beitrag des Landschaftsfotoportals ist es, die Fotos aus privaten Beständen zu sichern und digital zugänglich zu machen und so für kommende Forschungsfragen vorzuhalten.

Wozu trägt die Forschung bei?

Die Fotos können einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Veränderungen, beispielsweise den Rückgang der Wälder, dem Wandel der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung oder der Zerschneidung der Landschaft durch Straßen, Eisenbahnlinien und Energieversorgungstrassen leisten. Sie stehen allen Interessierten für Ihre Forschungsfragen zur Verfügung. Im Landschaftsfotoportal werden die Landschaftsfotos als wichtig Quelle für zukünftige wissenschaftliche Auswertungen gesichert, mit Metadaten erschlossen und durchsuchbar gemacht.