Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

WissensFluss: Die Berliner Panke

Berliner Panke - Kim Mortega
WissensFluss: Die Berliner Panke ist ein Mit-Mach-Projekt, bei dem wir verschiedene Ansätze aus Bildung, Citizen Science und Kunst verfolgen und dabei Schulen und die Öffentlichkeit einladen, die Artenvielfalt und Lebensräume eines lokalen Berliner Flusses - der Panke - zu entdecken und zu erforschen.

Projektzeitraum ab

März 2021

Projektende

Dezember 2021

Kontakt

Dr. Kim Mortega

E-Mail senden

Institution

Museum für Naturkunde Berlin

Light Art Space

Häufige Fragen

Worum geht es in diesem Projekt?

Das WissensFluss-Team aus Wissenschaftler:innen und Guides lädt Sie ein, gemeinsam die Panke zu erforschen und zu entdecken. Die Panke wurde in den letzten 150 Jahren stark bebaut und begradigt. Dies soll sich durch Renaturierungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit von Berlin und Brandenburg ändern und die Panke wird wieder mehr Platz bekommen. (An manchen Stellen, wie an der Hesselwiese, ist dies schon geschehen.) Wir möchten uns diese Orte genauer anschauen und mit der Natur an unterschiedlich bebauten Abschnitten der Panke vergleichen. Wir möchten wissen: Wie verändert sich entlang des Panke-Verlaufes, von 1. natürlich über 2. renaturiert zu 3. urbanisiert, die Flora und Fauna. Dafür gehen wir gezielt an drei Standorte der Panke, welche drei dieser Abschnitte repräsentieren und sammeln Daten zum Vorkommen von Vögeln, Insekten, Pflanzen und Makrozoobenthos (wirbellose tierische Organismen des Wasserbettes).

Wie können Bürger*innen mitforschen?

Zusammen mit Schulen werden wir an drei Abschnitten der Panke (natürlich, renaturiert, urbanisiert) Daten zum Vorkommen von Pflanzen, Insekten, Vögeln und Makrozoobenthos erfassen. Mit den Schulen möchten wir eine Partnerschaft aufbauen und das Projekt im Rahmenlehrplan implementieren. Bei einer solchen Exkursion bieten wir eine Vor- und Nachbereitung an, in welcher wir die zu untersuchenden Organismengruppen vorstellen und stellen die dafür nötigen Materialien zur Verfügung. Mit der App iNaturalist sammeln wir Fotos und Tonaufnahmen, um auf einer Karte die Beobachtungen aufzuzeichnen und diese von der Community validieren zu lassen. Wir bieten ebenfalls interessierten Bürger:innen die Möglichkeit, mit uns die Feuchtgebiete in und um Berlin zu erkunden: Wir haben zusammen mit der App ‘Naturblick’ einen Field-Guide herausgebracht, welcher Sie in die Artenvielfalt der Panke eintauchen lässt. Wenn Sie darüber hinaus noch mehr über die Feuchtgebiete Berlins erfahren möchten, sind Sie herzlich auf unsere thematisch vielfältigen Wissensfluss-Exkursionen eingeladen. Alle Informationen dazu erhalten Sie in unserem Veranstaltungskalender vom Museum für Naturkunde Berlin.

Was passiert mit den Ergebnissen?

In iNaturalist, in welcher die Daten aller Teilnehmenden direkt einzusehen sind, können die Teilnehmenden immer auf dem Laufenden gehalten werden. So können Sie jederzeit verfolgen, wie viele Aufnahmen entlang der Panke aufgenommen worden sind und welche Arten an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten gefunden worden. Anhand einer online Karte, welche zu unserem Projekt zugeordnet ist, haben Sie die Möglichkeit, alle Beobachtungen live einzusehen.

Wozu trägt die Forschung bei?

Momentan können wir mit dem Projekt den Ist-Zustand der Panke aufnehmen. Das Projekt zeigt auf, welche Tier-und Pflanzenwelt entlang der Panke vorhanden ist. Diese Ergebnisse können in Zukunft genutzt werden, um bei weiteren Planungsabschnitten der Panke-Renaturierung zu helfen bzw. zu zeigen, wie sich die schon erfolge Renaturierung auf die Panke-Natur ausgewirkt hat.