Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Burg Wersau – Die Burg unter der Grasnarbe

Pfähle im Grabungszelt
Werde zum*r Archäologen*in und hilf dabei, die Burg Wersau und ihre Geschichte zu bewahren und zugänglich zu machen!

Projektzeitraum ab

Februar 2018

Zur Projektseite

Besuchen Sie uns auch auf

Kontakt

Benny Schaich-Lebek

E-Mail senden

Institution

Burg Wersau

Jung-Archäologinnen bei der Arbeit
Etiketten zur Dokumentation der Funde
Zusammengefügte Funde
Ehemaliger Mühlkanal
Ehemalige Mühlsteine
Gefundene Scherben
Freigelegtes Mauerwerk
Siebmaschine für Erde

Häufige Fragen

Worum geht es in diesem Projekt?

Seit 2012 arbeiten wir als Arbeitskreis zusammen mit Archäologen der Uni Heidelberg an der Freilegung und Aufarbeitung der Burg Wersau. Dass die Burg Wersau eine besondere Bedeutung hatte, wird spätestens durch die Überreichung der päpstlichen Bulle zur Gründung der Universität Heidelberg 1386 eindeutig. In den nächsten Jahren wollen wir das gesamte Burggelände erfasst haben und auf dem Areal einen Archäologie-Park mit Museum gestalten, so dass die Burg und ihre Geschichte für jeden zugänglich sind.

Wie können Bürger*innen mitforschen?

Seit 2012 arbeiten wir als Arbeitskreis an der Freilegung und Aufarbeitung der Burg. Dazu arbeiten wir eng mit Archäologen der Uni Heidelberg zusammen. Wo auch immer Ihre Interessen liegen, Sie sind herzlich willkommen, denn es gibt viel zu tun! Die Erforschung der Burg Wersau bringt viele Aufgaben mit sich. Bürger*innen können sich in verschiedenen Bereichen beteiligen: an der Archäologische Ausgrabung vor Ort, an der Reinigung und Sortierung von Funden, bei der Geländepflege (Rasen mähen, Obstbäume ernten, etc.), an der Quellenforschung, in der Betreuung des Kindergrabungsfeldes (auch Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren können mithelfen, u.v.m. Besonderes Equipment wird nicht benötigt und das nötige Fachwissen vermitteln wir. Während der Grabungssaison von April bis September treffen wir uns jeden Samstag um 10:00 Uhr an der Burg Wersau. Außerhalb der Saison treffen wir uns auch. Die Termine stehen auf unserer Website.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Das langfristige Ziel der Grabung ist der Archäologie-Park Burg Wersau mit Museum und permanenten Veranstaltungen, wie beispielsweise historischen Handwerksvorführungen. Dazu müssen wir aber erst gemeinsam die Überreste der Burg freilegen. Die dabei gefundenen Objekte werden fachgemäß gesäubert, sortiert, dokumentiert und aufbewahrt. Besonders interessante Objekte kommen in unser Online-Museum und sind so jedem zugänglich.

Wozu trägt die Forschung bei?

Mit der Ausgrabung der Burg Wersau legen wir ein wichtiges Stück Geschichte der Region frei. Wir wollen den Ort aber nicht nur erforschen, sondern auch bewahren und zugänglich machen. Deswegen soll hier in den nächsten Jahren der Archäologie-Park Burg Wersau mitsamt Museum entstehen. Die Universität Heidelberg veranstaltet auf dem Gelände der Burg regelmäßig Lehrgrabungen für Studierende und unterstützt die Arbeiten fachlich.