Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Alleen in Niedersachsen

Apfelbaumallee in Freden-Schildhorst. Foto: Ansgar Hoppe/NHB
Das Fortbestehen der Alleen in Niedersachsen ist bedroht! Melde deine Lieblingsallee und hilf dabei, ein vollständiges Verzeichnis aller Allen in Niedersachsen zu erstellen.

Projektzeitraum ab

Mai 2015

Projektende

Mai 2018

Besuchen Sie uns auch auf

Kontakt

Niedersächsischer Heimatbund e.V.

E-Mail senden

Institution

Niedersächsischer Heimatbund e.V.

Häufige Fragen

Worum geht es in diesem Projekt?

Seit Jahrhunderten prägen Alleen das Landschaftsbild Niedersachsens. Sie sind wertvolles Naturgut und kulturhistorisch bedeutsam. Straßenbegleitende Alleen sind allerdings aufgrund des Ausbaus von Straßen und durch fehlende Nachpflanzungen in ihrem Bestand gefährdet. Bisher besteht auch weder bei Landkreisen noch bei Landesbehörden Kenntnis über den Umfang des Alleennetzes in Niedersachsen. Der Niedersächsische Heimatbund erstellt daher mit Ihrer Hilfe bis zum Jahr 2018 erstmals eine repräsentative Übersicht der wichtigen und schönen Alleen Niedersachsens. Das liefert uns die Datengrundlage, um auf die Erhaltung der Alleen bei Behörden einzuwirken, sinnvolle Schutzmaßnahmen zu entwickeln und vor allem auch der Bevölkerung Argumentationshilfen für ihr Engagement an die Hand zu geben. Ein großes Ziel ist dabei die Verankerung des Alleenschutzes in der niedersächsischen Naturschutzgesetzgebung.

Wie können Bürger*innen mitforschen?

Melden Sie uns die Allee, die Ihnen wichtig ist. Das können Sie mit dem Smartphone oder dem Computer und unserer Alleen-App unter alleen-niedersachsen.de tun. Beschreiben Sie die Allee, geben Sie die Hauptbaumart an und senden Sie ein Foto, das wir mit Ihrem Namen veröffentlichen. Sie können auch auf akute Gefährdungen hinweisen. Bisher sind schon über 2.000 Alleen von mehr als 78 Personen erfasst worden. So schaffen Sie mit uns eine Grundlage für den weiteren Schutz der Alleen.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die von Ihnen erfassten Alleen erscheinen sofort auf der Karte der App und Sie finden auch jeweils eine aktuelle Übersicht der bereits übermittelten Alleen. Die Alleen werden im folgenden aufgesucht, charakterisiert und bewertet und die Ergebnisse Ihrer Meldung hinzugefügt. Die schönste Allee des jeweiligen Monats wird zur Allee des Monats gekürt und im Internet veröffentlicht. Am Ende des Projekts wird eine Publikation die Ergebnisse zusammenfassen und Bürgen und Behörden zur Verfügung stehen.

Wozu trägt die Forschung bei?

Die Forschung trägt zur Schaffung einer Übersicht über das Alleennetz in Niedersachsen mit dem Ziel der Erhaltung der Alleen bei. Bisher ist nur in Ansätzen bekannt, welche Baumarten abhängig von den Natur- und Landschaftsräumen bevorzugt gepflanzt werden. Ebenso stellt sich die Frage nach der Rolle der Alleen für bestimmte Tierarten (Vögel, Insekten, insb. Bienen, Fledermäuse, etc.). Je mehr über die Bedeutung der Alleen bekannt wird, desto mehr rückt der Schutz und der Erhaltung von Alleen in den Vordergrund, ebenso die konkreten Planungen zum Schutz einzelner Alleen, aber auch verstärkt die Schaffung eines Bewusstseins um den naturschutzfachlichen und kulturellen Wert der Alleen.

Was sind die (Zwischen-)Ergebnisse des Projekts?

In Niedersachsen gibt es (mindestens, Stand 2018) 1.977 Alleen. Das sind insgesamt mehr als 1.782 Kilometer Strecke. Die Verteilung an den Straßenklassen ist homogen: 24 % an Bundes- und Landesstraßen, 27 % an Kreisstraßen, 25 % an Gemeindestraßen und 24 % an unklassifizierten Wegen. 57 % der Alleen prägen die Landschaft. Die Anteile der alleeprägenden Baumarten: 35 % Linde, 20 % Eiche, 9 % Birke, 6 % Berg-Ahorn, 5 % Spitz-Ahorn, 4 % Kastanie, 4 % Apfel, 4 % Esche, 3 % andere Obstarten und 10 % sonstige Arten. Nach Bewertung der Alleen aus Sicht des NHB konnten bisher 8 % der Alleen als sehr hoch, 43 % als hoch, 40 % als mittel und 9 % mit niedrigem Wert für die Kulturlandschaften und den Naturhaushalt Niedersachsens festgestellt werden. Insgesamt gibt es also knapp 1.000 wertvolle Alleen im Land! Die Ergebnisse dieses Projekts sind u.a. im Sonderheft 1/2018 der Zeitschrift Niedersachsen sowie in „Niedersachsen – Bausteine einer Landeskunde“ (Fischer, N., Küster, H. 2018) veröffentlicht. Die Alleendatenbank wird auf dem Webportal https://alleen-niedersachsen.de/start und mit dem neuen Projekt "Alleepaten für Niedersachsen" fortgeführt. Weitere Informationen finden sich auf dem Webportal oder auf dieser Plattform.