mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen – Wir starten mit einem neuen Namen in die Zukunft
Wir freuen uns, euch ab heute unter dem Namen mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen auf unserer Plattform willkommen zu heißen. Nach 10 Jahren als Bürger schaffen Wissen ist für uns nun der richtige Zeitpunkt gekommen, mit der Namensänderung einen wichtigen Schritt in unserer Entwicklung als deutsche Citizen-Science-Plattform zu gehen.
Der Impuls zur Änderung des Namens kam aus der Citizen-Science-Community selbst und wurde in vielen Gesprächen, aber auch in einem Strategieprozess zur Weiterentwicklung unserer Plattform im Jahr 2022 angeregt. Bei der Suche nach einem neuen Namen war es unser Ziel, einen genderneutralen, inklusiven und dennoch vertraut klingenden Namen zu finden. Nach ausführlichen Überlegungen und einer Abstimmung mit der Community auf dem Forum Citizen Science 2023 ist unsere Wahl auf mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen gefallen.
Mit der Namensänderung vollziehen wir nicht nur im Sinne der geschlechtergerechten Sprache einen notwendigen Modernisierungsschritt. Durch sie werden wir auch der Entwicklung des Feldes in den vergangenen zehn Jahren gerecht. Denn mit:forschen! unterstreicht, dass sich im Hinblick auf die Qualität, die Anwendungsfelder und die Modi der Beteiligung viel in der Citizen Science verändert hat.
Mit Wissenschaftler*innen forschen, mit Citizen Scientists forschen…
mit:forschen! betont die gleichwertige Partnerschaft zwischen ehrenamtlich Engagierten und hauptamtlich Forschenden, die in den 10 Principles of Citizen Science der European Citizen Science Association (ECSA) als essentielles Prinzip von Citizen Science definiert wird. Wesentliches Merkmal dieser Kooperation ist der bidirektionale Austausch von Wissen und Erfahrungen, der wechselseitige Lernprozesse freisetzt und durch Multiperspektivität die Entwicklung innovativer Lösungsansätze für komplexe Herausforderungen unterstützt.
Mit einer bestimmten Methode, einem Tool oder einem spielerischen Ansatz forschen…
mit:forschen! steht auch für die Vielfalt von Citizen Science in disziplinärer und methodischer Hinsicht. Mit dem Ansatz kann die Gesellschaft Forscher*innen beispielsweise beim Biodiversitätsmonitoring unterstützen. Geschichtsvereine forschen zusammen mit Historiker*innen zur Geschichte einer Stadt, Region oder sozialen Gruppe. In der Gesundheitsforschung schaffen Wissenschaftler*innen gemeinsam mit Patient*innen und Familienangehörigen neue Erkenntnisse über Krankheiten und etwaige Behandlungsansätze. In zahlreichen sozial-ökologischen Transformationsfeldern setzt die Zivilgesellschaft Forschungsimpulse und entwickelt gemeinsam mit der institutionalisierten Wissenschaft innovative Lösungsansätze. Auch das Forschen mit sozialwissenschaftlichen Methoden, mit Gamification-Elementen oder mithilfe neuer Technologien sind nur einige Beispiele aus einer langen und stetig wachsenden Liste von praktischen Ansätzen der Citizen Science.
Der Slogan Gemeinsam Wissen schaffen ist ein vertrautes Motto und steht für den Kern von Citizen Science: Gemeinsam Wissen zu schaffen, war von Anfang an ein Leitgedanke im Diskurs über Citizen Science und wurde in strategischen Initiativen sowie von verschiedenen Akteur*innen immer wieder betont. Die Wahl dieses Slogans spiegelt das Kernprinzip von Citizen Science – die gemeinsame Produktion von Wissen – wider und bringt es allgemeinverständlich auf den Punkt.
mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen steht nicht nur für die Vielgestaltigkeit der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft, sondern betont auch die Breite der Akteur*innen und Ziele der Citizen Science. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit und den für uns so wertvollen Austausch mit euch unter diesem neuen Namen fortzusetzen.