Solar - Na Klar!
Themen
Projektzeitraum ab
Projektende
Zur Projektseite
Kontakt
Felix Langer
E-Mail sendenInstitution
Verbraucherzentrale NRW
Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Häufige Fragen
Worum geht es in diesem Projekt?
Mit Steckersolar-Geräten können auch Menschen, die keine eigene Immobilie besitzen, auf dem Balkon oder der Terrasse Sonnenstrom gewinnen und diesen in den eigenen Haushalt einspeisen. Die kleinen Photovoltaiksysteme lassen sich leicht installieren – und haben daher das Potenzial, die Energiewende „von unten“ zu stärken. Im Bürger-Forschungsprojekt „Solar – Na klar!“ möchten wir die Erfahrungen von Steckersolar-Nutzer*innen besser kennenlernen. Die übergeordnete Forschungsfrage dreht sich um die Motive zum Kauf und zur Nutzung der Steckersolar-Geräte. Um die geplante Befragung zielgerichtet durchführen zu können, möchten wir die Erfahrungen der Bürger*innen nutzen und gemeinsam einen Fragebogen entwickeln. Gleichzeitig bieten wir damit die Möglichkeit sich aktiv für einen ökologisch nachhaltigen Konsum einzusetzen.
Wie können Bürger*innen mitforschen?
Das Projekt umfasst fünf Workshops, die zwischen September 2023 bis Januar 2024 stattfinden. 30 solarbegeisterte Menschen aus dem Rheinischen Revier können teilnehmen. Gemeinsam mit dem Institut für Verbraucherwissenschaften entwickelst du mit anderen einen Fragebogen und suchst und gewinnst weitere Menschen, die schon ein Steckersolargerät nutzen, für eine Befragung. Die erhobenen Daten werden von den beteiligten Wissenschaftler*innen ausgewertet. Anschließend diskutieren wir alle gemeinsam die Ergebnisse. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich, dass du ein Steckersolar-Gerät besitzt und im Rheinischen Revier lebst. Um aktiv am Forschungsprojekt mitzuwirken, solltest du möglichst an allen oder an der Mehrzahl der fünf Workshops teilnehmen können. Anmelden kannst du dich bis zum 21.09. online unter: www.verbraucherzentrale.nrw/solar-forschung Die Teilnahme ist kostenlos, der Aufwand für Fahrten wird erstattet. Die Citizen Scientists erhalten ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz.
Was passiert mit den Ergebnissen?
Während der Projektlaufzeit gibt es eine Online-Plattform zum Austausch in der Gruppe sowie zum Teilen der Ergebnisse. Letztere werden auch bei den Workshops präsentiert und diskutiert. Die gesammelten Erkenntnisse werden nach der Projektlaufzeit der Gesellschaft, Wissenschaft und dem Rheinischen Revier zur Verfügung gestellt. So ist geplant auf einem Nachhaltigkeitsdialog die Ergebnisse und Möglichkeiten ihrer Nutzbarmachung mit Stakeholdern, Multiplikator*innen, Initiativen und Bürger*innen zu diskutieren. Außerdem werden anschließend Materialien erstellt, die zur weiteren Verbreitung des Wissens im Rheinischen Revier genutzt werden sollen. Zudem ist angedacht mithilfe einer wissenschaftlichen Publikation der Fachgesellschaft die Ergebnisse zu präsentieren und im Sinne von Open Data die gewonnenen Daten weiterer Forschung zur Verfügung zu stellen.
Wozu trägt die Forschung bei?
Mit dem Forschungsprojekt „Solar – Na Klar“ erwarten wir, Erkenntnisse für die Förderung der Verbreitung von Steckersolar-Geräten im Rheinischen Revier zu erhalten, die beispielsweise zur Erarbeitung neuer Kommunikationsstrategien genutzt werden können. Gleichzeitig möchten wir die Citizen Scientist bestärken, sich für die Energiewende „von unten“ einzusetzen und als Solarbotschafter*innen das Rheinische Revier mitzugestalten. Das Projekt MehrWertRevier unterstützt Verbraucher*innen dabei, Ressourcen zu schonen und sich gemeinsam für einen ökologisch nachhaltigen Konsum einzusetzen. Die Bürgerwissenschaften sind eins von vier Handlungsfeldern des Projekts. Neben "Solar - Na Klar!" sollen bis Ende 2025 noch zwei weitere Citizen Science Forschungsprojekte im Rheinischen Revier verwirklicht werden.
Was sind die (Zwischen-)Ergebnisse des Projekts?
Steckersolar-Umfrage ist jetzt gestartet! In den letzten Wochen haben Bürger:innen gemeinsam mit der Verbraucherzentrale und der Heinrich-Heine-Universität einen Fragebogen zur Erhebung von Kauf- und Nutzungsmotiven von Steckersolar-Geräten entworfen. Nun verbreiten wir zusammen die Befragung, die sich an Eigentümer:innen der sogenannten Balkonkraftwerke richtet. Wenn Sie so ein Gerät nutzen, nehmen Sie bitte an unserer Onlinebefragung teil: www.soscisurvey.de/solarnaklar/