Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Mit Citizen Science durch das Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum

Foto: Hubble/ Nasa

Das Universum gibt uns unzählige Rätsel auf. Du willst dabei helfen, sie zu lösen? Wir stellen dir fünf Citizen-Science-Projekte vor, mit denen du dich auf das Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum einstimmen kannst. Ob du dich für Astronomie, Astrophysik, Lichtverschmutzung oder Gesundheit interessierst, hier ist für jede*n was dabei. 

Radio Galaxy Zoo: LOFAR

Entschlüssele die Geheimnisse des Universums gemeinsam mit einem internationalen Team von Astronom*innen! Begib dich auf die Suche nach schwarzen Löchern im Zentrum Hunderttausender bisher unentdeckter Galaxien und arbeite mit Aufnahmen des größten Radioteleskops. Woher kommen diese mysteriösen Objekte, die sich über Tausende von Lichtjahren erstrecken?

Verlust der Nacht

Wie wirkt sich eigentlich Lichtverschmutzung auf die Natur und den Menschen aus? Mit der App Verlust der Nacht” kannst du helfen, diese Frage zu beantworten. Aus den Daten wird eine globale Karte der Lichtverschmutzung erstellt, auf deren Basis Lösungsansätze für moderne Beleuchtungskonzepte und nachhaltige Techniken entwickelt werden sollen. 

Weltraum-Reise für die Hirnforschung: Spielend das Gehirn verstehen

Du möchtest auf Weltraumreise gehen? Mit der Citizen-Science-App Brain Explorer” kannst du spielerisch das All erkunden und gleichzeitig dabei helfen, die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Hirnentwicklung besser zu verstehen. Indem du einfache Spiele spielst und Fragen zu deinem Verhalten und Wohlbefinden beantwortest, werden Daten gesammelt, die mithilfe von Statistiken, Computermodellen und maschinellem Lernen ausgewertet werden können. 

Tatort Straßenbeleuchtung: Artenschutz durch umweltverträgliche Beleuchtung

Auch in diesem Citizen-Science-Projekt kannst du helfen, Lichtverschmutzung zu untersuchen und Lösungskonzepte zu testen. Das Projekt möchte die negativen Auswirkungen von künstlichem Licht auf Insekten reduzieren. Mit deiner Unterstützung kann die Auswirkung neuer insektenfreundlicher Straßenbeleuchtung auf Insekten und die Wahrnehmung der dort lebenden Menschen erforscht werden. 

Einstein@Home – Astrophysik für alle

Mit der ungenutzten Rechenzeit deines Computers oder Smartphones kannst du das Team von Einstein@Home bei der Suche nach Neutronensternen unterstützen. So kannst du dabei helfen, die letzten Puzzlesteine zu Einsteins Relativitätstheorie zusammenzufügen und das Leben von Sternen besser zu verstehen. 

 

Leon Altfeld

Leon unterstützt mit:forschen! seit April 2024 als studentische Hilfskraft in der Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit. Er studiert Geography: Global Change and Sustainability an der Universität Wien.