Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Julia von Gönner

Ort

  • Sachsen

Einrichtung/Organisation/Netzwerke

  • Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ Leipzig
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Deutsches Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Ich bin sehr froh, Teil einer engagierten Citizen Science-Community zu sein: Gemeinsam können wir viel für den Umwelt- und Gewässerschutz bewegen!

Darin bin ich Expert*in

Naturschutz Datenqualität Wirkungsforschung Methoden Projektplanung

Das biete ich an

Beratung Kooperationen Vorträge

Mehr Informationen über mich

Ich habe in meiner Promotion das Citizen Science-Projekt FLOW zum ökologischen Monitoring kleiner Bäche aufgebaut - gemeinsam mit Partnern von UFZ, iDiv, BUND, den Umweltmobilen der sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), Angelvereinen, Schulen und vielen engagierten Citizen Science-Gruppen! Dabei konnte ich viele Erfahrungen im Projektmanagement, in der Schulung und Betreuung von Bürgerforschenden und der Entwicklung von Citizen Science-Lernmaterialien und Protokollen sammeln. Mit meinen Projektpartnern aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft konnte ich darauf basierend die FLOW-Datenqualität, die ökologischen Erkenntnisse und die Wirkung des Projekts auf die Teilnehmenden erforschen. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen zu forschen und an praktischen Lösungen zu arbeiten, für die es viele verschiedene Perspektiven und ungewöhnliche Ideen braucht.

An der Durchführung dieser Projekte war/bin ich beteiligt

FLOW: Fließgewässer erforschen - gemeinsam Wissen schaffen

Aktionszeitraum
Schadstoff- und Düngemitteleinträge, Begradigungen des Gewässerverlaufs und Veränderungen der Ufervegetation wirken sich negativ auf den ökologischen Zustand von Fließgewässern aus. Untersuchen Sie mit Unterstützung des FLOW-Teams den ökologischen Zustand und die wirbellosen Tiere in Bächen in Ihrer Umgebung! Alle Schüler*innen ab Klasse 10 und Erwachsene (in Gruppen von jeweils 8-15 Personen) können mitforschen!

Häufige Fragen

Wie bist du zu Citizen Science gekommen?

Am Ende meines Biologie-Lehramtsstudiums war ich auf der Suche nach neuen Ansätzen, um Menschen für den Naturschutz zu begeistern. Ich besuchte ein Seminar bei Aletta Bonn an der Uni Jena und begann, mich mit Citizen Science zu beschäftigen. Wir entwickelten die Idee, ein Citizen Science Gewässermonitoring-Projekt aufzubauen und ich bewarb mich für ein Promotionsstipendium der DBU. Das war der Startschuss für das FLOW-Projekt!