Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Yvonne Adam

privat

Ort

  • Berlin

Einrichtung/Organisation/Netzwerke

  • Katholische Hochschule für Sozialwesen - Forschungsprojekt FamGesund
Als Wissenschaftlerin lerne ich von den Citizen Scientists neue Ebenen der Kommunikation und erfahre eine spezifische Verdichtung der Forschungsdaten.

Darin bin ich Expert*in

Gesundheit Datenmanagement Kommunikation Methoden Teilnehmende

Das biete ich an

Beratung

Mehr Informationen über mich

In unserem Projekt FamGesund wurde von Grund auf partizipativ gearbeitet. Zunächst wurden Bürgerinnen (alles Frauen) zu Co-Forscherinnen ausgebildet. Dann haben wir gemeinsam die Forschungsfrage zum Thema Familien und chronische Erkrankung entwickelt, einen Leitfaden erstellt, Familieninterviews im Tandem Wissenschaftlerin und Co-Forscherin geführt, die Daten zusammen ausgewertet und die Forschungsergebnisse in Transfer-Produkte überführt. Auch Ansätze des gemeinsamen Schreibens wurden verfolgt. Geprägt war unsere Zusammenarbeit durch dynamische Rollen während des gesamten Prozesses und vor allem durch gemeinsames Lernen in regelmäßigen Reflexionen. Gerne gebe ich mein erfahrenes Wissen zu partizipativen Methoden und dem Koordinieren der Zusammenarbeit mit Co-Forschenden weiter.

An der Durchführung dieser Projekte war/bin ich beteiligt

FamGesund - Familien und chronische Erkrankung

sofort losforschen
FamGesund nimmt die Situation von Familien mit Kindern in den Blick, in denen ein Elternteil eine körperlich schwerwiegende chronische Erkrankung hat. Wir erforschen, wie Familie unter diesen Bedingungen gelebt wird und welche Bildungsangebote zu Gesundheit und Familie gestaltet werden können.

Häufige Fragen

Welche Besonderheiten treten in der Partizipativen Gesundheitsforschung auf?

Die Zusammenarbeit mit Bürger*innen, die eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben, birgt einige Besonderheiten.

Organisatorisch ist zu beachten: Beziehen die Citizen Scientists z.B. aufgrund ihrer Erkrankung eine Erwerbsminderungsrente, dürfen sie die Arbeitszeit von drei Stunden nicht überschreiten. Auch die Höhe der Aufwandentschädigung kann dadurch gedeckelt sein.

Inhaltlich kann die Beschäftigung mit schwerwiegenden Erkrankungen viele Emotionen auslösen. Es ist ratsam, sich als Moderator*in von Forschungswerkstätten gut darauf vorzubereiten und entsprechende Zeitfenster einzuplanen