Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Martin Munke

Foto: Thomas Türpe

Ort

  • Sachsen

Einrichtung/Organisation/Netzwerke

  • Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • Technische Universität Dresden
  • Verein für sächsische Landesgeschichte
  • Landesverein Sächsischer Heimatschutz
Mit Citizen Science lokal und regional wirksam werden - dabei können gerade Kultur- und Gedächtniseinrichtungen helfen und eine Mittlerrolle einnehmen

Darin bin ich Expert*in

Kultur Public History Kooperationen Methoden Softwareanwendungen

Das biete ich an

Beratung Kooperationen Vorträge Workshops

Mehr Informationen über mich

Als Leiter des Referats Saxonica und Kartensammlung an der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) sowie als Lehrbeauftragter an der Professur für Sächsische Landesgeschichte der Technischen Universität Dresden befasse ich mich hauptsächlich mit Citizen Science im Kontext der Lokal-, Regional- und Landesgeschichte. Besonders interessiert mich dabei, wie Kultur- und Gedächtniseinrichtungen (Archive, Bibliotheken, Museen) den Austausch zwischen akademischer und nicht-akademischer Forschung unterstützen und befördern können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nutzung der offenen Infrastrukturen des Wikiversums für die eigene Forschung - nicht nur, aber auch und besonders im Kontext Citizen Science.

An der Durchführung dieser Projekte war/bin ich beteiligt

Dresdner Totengedenkbuch 1914-1918

online mitforschen sofort losforschen
Eine wichtige Quelle für die Sozial- und Familiengeschichte sowie für die Ahnenforschung aufbereiten und ein vor über 100 Jahren begonnenes Projekt gemeinsam abschließen – das geht beim Entziffern der Karteikarten für das bis heute unveröffentlichte Dresdner Totengedenkbuch zum Ersten Weltkrieg.