Vielfältige Schnittstellen ergeben sich zwischen Citizen Science und Bildung. Hierbei kann Citizen Science als Ergänzung zu bestehenden Konzepten verstanden werden, z. B. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es kann auch als Konzept dienen, um Bildungsziele zu erreichen, wie sie mit der Förderung von gesellschaftlichem Engagement und der „scientific literacy“ angestrebt werden. Viele Citizen-Science-Projekte und -Initiativen erzeugen eine Bildungsfunktion, die bei den Beteiligten durch ihr Mitwirken ein vertieftes Verständnis für Wissenschaft, den jeweiligen Forschungsgegenstand sowie für wissenschaftliches Denken und verantwortungsvolles Handeln erzeugt. Das Bildungspotenzial von Citizen Science reicht von der individuellen über die soziale bis zur institutionellen Ebene. Citizen Science bewegt sich somit entlang der Achsen zwischen Wissenschaft, Bildung und zivilgesellschaftlichem Engagement.
Citizen Science kann zur Kompetenzentwicklung für Bürgerinnen und Bürger, sprich lebenslanges Lernen, stark beitragen. Vorteile für alle Beteiligten sollten stets mitgedacht werden.
Beispielprojekte
Weiterführende Ressourcen
- Bildungsansatz für Civic Empowerment (Englisch): Levinson, M. (2012). No citizen left behind. Cambridge: Harvard University Press.
- Shah HR, Martinez LR. Current Approaches in Implementing Citizen Science in the Classroom. Journal of Microbiology & Biology Education.