Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Monitoring-Börse des Netzwerkes Nationales Naturerbe

Die Monitoring-Börse ist eine kostenfreie Plattform für Gesuche & Angebote zum Monitoring auf Naturschutzflächen. Sie unterstützt Flächeneigentümer, die ehrenamtliche Kartierende suchen & ehrenamtliche Aktive, die sich im Naturschutz engagieren möchten.

Projektzeitraum ab

August 2024

Besuchen Sie uns auch auf

Kontakt

Naturstiftung David

E-Mail senden

Institution

Naturstiftung David

Häufige Fragen

Worum geht es in diesem Projekt?

Alte Wälder, stille Moore, weite Heidelandschaften, bizarre Felsen und wilde Strände – Deutschland besitzt einzigartige Naturlandschaften. Sie sind Lebensräume für viele seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Rund 164.000 Hektar wertvolle Naturschutzflächen aus dem Eigentum des Bundes wurden seit dem Jahr 2005 von der Privatisierung ausgenommen und dem Naturschutz unentgeltlich als Nationales Naturerbe (NNE) zur Verfügung gestellt. Hierzu zählen ehemalige Militärflächen, Flächen des "Grünen Bandes" an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, Treuhandflächen aus dem DDR-Volksvermögen sowie Bergbaufolgeflächen. Die Naturstiftung David setzt sich seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Projekten für die langfristige Sicherung, Entwicklung und Betreuung des Nationalen Naturerbes ein. Um die Entwicklung der Flächen zu dokumentieren, setzen die Flächeneigentümer ein gemeinsames Monitoring um. Die Monitoring-Börse ist eine kostenfreie digitale Plattform für Gesuche und Angebote zum Monitoring auf Flächen des Nationalen Naturerbes und anderen Naturschutzflächen. Mit unserem Angebot unterstützt die Naturstiftung David gleichermaßen Flächeneigentümer, die ehrenamtliche Kartierer*innen für ihre Flächen suchen, wie auch ehrenamtliche Aktive, die sich gern für das Nationale Naturerbe und den Naturschutz engagieren möchten. Die Mitwirkung über einen längeren Zeitraum ist erwünscht.

Wie können Bürger*innen mitforschen?

Im Rahmen des Projekts „Naturerbe-Netzwerk Biologische Vielfalt“ soll ein langfristig wirksames Akteursnetzwerk aufgebaut werden. Gesucht werden Kartierer*innen für Vögel, Tagfalter, Libellen, Wildbienen, Laufkäfer, Fledermäuse, Amphibien und Heuschrecken sowie Freiwillige, die gern Vegetationserfassungen machen möchten. Mitmach-Möglichkeiten gibt es in ganz Deutschland. Ob eine geeignete Fläche in der Nähe ist, können Interessierte über die Monitoring-Börse herausfinden: https://www.naturschutzflaechen.de/nne-monitoring- Hier können Gesuche, aber auch Angebote eingestellt werden. Mit einer Registrierung erhalten die Kartierenden vollumfänglichen Zugriff auf die Informationen zu den Flächen (inkl. Kontaktdaten zu den Eigentümern). Flächeneigentümer, die gern ein Angebot einstellen möchten, wenden sich an den dort aufgeführten Kontakt. Die Monitoring-Börse unterstützt ausschließlich ehrenamtliches Engagement.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Monitoring-Börse ist keine Plattform zur Datenhaltung, sondern dient ausschließlich zur Vermittlung von an Monitoring Interessierten. Die gesammelten Daten werden in unabhängigen Datenbanken verwaltet – Kartierende und Flächeneigentümer haben Zugriff auf die Daten. Bei Interesse an Daten des NNE-Monitorings, kann sich an die Koordinationsstelle Netzwerk Nationales Naturerbe gewendet werden: nnemonitoring@naturstiftung-david.de. Die Daten werden nur in begründeten Fällen an Dritte weitergegeben.

Wozu trägt die Forschung bei?

Das Nationale Naturerbe umfasst naturschutzfachlich wertvolle Flächen in ganz Deutschland. Die Entwicklung dieser Flächen soll mithilfe des Monitorings von Lebensräumen und Arten beschrieben werden. Dabei werden auch neue Erkenntnisse zum Vorkommen und zur Entwicklung von Arten und Lebensräumen gewonnen. Die Erfassungen sollen aber auch helfen, das Management dieser Flächen optimal zu gestalten. Dieses umfasst beispielsweise die Pflege des Offenlands oder auch das Wildtiermanagement. Letztendlich können und sollen die Ergebnisse des Montorings dafür verwendet werden, den Erfolg von Naturschutzinitiativen wie dem Nationalen Naturerbe mit Fakten zu belegen.