Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Martine Rutten

Bild Caitlin Eagles

Ort

  • Berlin
  • Brandenburg
  • Österreich

Einrichtung/Organisation/Netzwerke

  • TU Delft
Meine Mission ist es, Citizen Science so zu gestalten, dass sie zu einer nachhaltigen Welt beiträgt und das Wissen aller Beteiligten mobilisiert.

Darin bin ich Expert*in

Naturschutz Stadt- und Landnutzung Datenqualität Evaluation Methoden

Das biete ich an

Beratung Kooperationen Vorträge Workshops

Mehr Informationen über mich

Ich bin ein Design-forscher von Citizen Science-Projekten im Bereich Wassermanagement mit mehr als 10 Jahren CS-Erfahrung in den Niederlanden und Südostasien.
Ich habe am CS Water Lab der Technischen Universität Delft mitgewirkt, wo wir verschiedene CS-Wasserstudiën durchgeführt haben, unter anderem in den Bereichen Regen, Wasserqualität und Plastik. Gemeinsam mit lokalen Partnern habe ich in Nepal die Organisation Smartphones4Waters gegründet. Ziel von S4W ist es, mit CS, einem Smartphone und einfachen Messgeräten Wasserdaten in Gebieten zu sammeln, in denen es wenig Wasserdaten gibt. Mit S4W haben wir auch Aktivitäten in Vietnam im Bereich Hochwasserrisiken aufgebaut. In Myanmar habe ich zusammen mit lokalen Partnern Biomonitoring-Methoden (Wasserinsekten als Wasserqualitätsindikator) für CS entwickelt. Ich habe auch die Erfolgsfaktoren in Bezug auf CS untersucht.
Ich wohne ab Januar 2025 in Berlin und möchte dort aktiv für CS arbeiten.

Häufige Fragen

Wie kann man Bürger*innen für Citizen-Science-Projekte motivieren und behalten?

Es gibt keine "Blueprints". Benutzerzentrierte Designansätze und Pilotstudien werden dringend empfohlen, wenn ein Citizen Science-Projekt initiiert wird.

Um die Motivationen für die Teilnahme zu verstehen und zu nutzen, kann die Selbstbestimmungstheorie hilfreich sein. Intrinsische Motivationen umfassen Interesse am Thema und Freizeitbeschäftigung. Extrinsische Motivationen umfassen soziale Kontakte, Ansehen, Lernen und Bezahlung. Nicht verwendete Daten, mangelndes Vertrauen in die Verwendung der Daten oder fehlende Ressourcen sind wichtige Gründe, nicht an Citizen Science-Kampagnen teilzunehmen.

Allgemeine Erfolgsfaktoren, um Bürger*innen zu gewinnen und zu halten, können je nach Projektphase kategorisiert werden. Bei der Projektformulierung umfassen Erfolgsfaktoren eine klare Definition von Zielen, Methoden sowie Rollen und Verantwortlichkeiten. Zu Projektbeginn sind Rekrutierung und Schulung, die die Motivation der Bürger*innen ansprechen, von entscheidender Bedeutung. Während der Projektdurchführung sind Feedback an die Bürger*innen, die tatsächliche Verwendung der Daten und die Prozessbewertung von entscheidender Bedeutung. In allen Phasen müssen gemeinsame metaethische Werte wie Vertrauen, Transparenz, Autonomie und gegenseitig vorteilhafte Praxis sichergestellt werden.

Diese Antwort basiert auf einer strukturierten Literaturübersicht, die unter folgendem Link zu finden ist:

How to get and keep citizens involved in mobile crowd sensing for water management? A review of key success factors and motivational aspects - Rutten - 2017 - WIREs Water - Wiley Online Library